Das Gespenst der Fakten

Galileo Galilei vor der Inquisition (Quelle)

Keep your facts. I’m going with the truth

Stephen Colbert

Als Physiker ist es sehr ärgerlich festzustellen, dass die naturwissenschaftliche und technische Forschung nicht in der Lage sein wird, das Nachhaltigkeitsproblem der Menschheit zu lösen. Vielmehr sind Verhaltensänderungen der Bevölkerung und eine komplette Transformation des Wirtschaftssystems erforderlich.

Es gibt zwei Möglichkeiten darauf zu reagieren. Da auch technische Lösungen für den Umbau der Gesellschaft erforderlich sein werden, ist es durchaus legitim, sich weiterhin mit technischer Forschung zu beschäftigen. Das Problem dabei ist nur, dass diese Forschung wertlos sein wird, wenn die erforderlichen Veränderungen der Gesellschaft nicht passieren.

Die andere Möglichkeit ist, sich politisch für die notwendige Transformation zu engagieren. Man stellt schnell fest, dass es sich um ein sehr komplexes Kommunikationsproblem handelt. Veränderungen passieren nur dann, wenn hinreichend viele Menschen von der Notwendigkeit einer Veränderung überzeugt sind. Zu diesem Zweck habe ich einige wichtige Fakten in einem Dokument zusammengefasst.

Das Gespenst der Fakten (PDF)

Hoffentlich regt der Text zum Nachdenken an. Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Leave a Reply