Russland und der Westen

Das grösste Problem, dass wir mit Russland haben, ist die Tatsache, dass die russische Ökonomie in einem Ausmass nach wie vor abhängig ist, von der Erschliessung, Nutzung und dem Export fossiler Energie, dass es unser aller gemeinsames Interesse sein muss, den Russen zu helfen, aus dieser fatalen Abhängigkeit rauszukommen. Weil wenn das nicht passiert, dann können wir uns die Pariser Klimaziele sonst wohin schmieren

Andreas Zumach

Wer wissen möchte, worum es in der Ukraine wirklich geht, sollte sich diesen Vortrag von Andreas Zumach anhören.

Vortrag Andreas Zumach (https://youtu.be/eA034XI0Y1w)

Der Vortrag ist etwas lang, aber eine Zusammenfassung ist auf Infosperber zu finden. Auch die Rede Putins vor dem Deutschen Bundestag aus dem Jahr 2001 ist sehr lesenswert.

Zufälligerweise habe ich heute einen Link zu einem guten Film über das Ende des kalten Krieges und die jüngste Geschichte der Welt erhalten: The Arrow Of Time. Für eine begrenzte Zeit steht dieser Gratis zur Verfügung.

Leider fehlt diese Information in der heutigen Berichterstattung über die Situation in der Ukraine.

Wann Krieg beginnt, das kann man wissen, aber wann beginnt der Vorkrieg. Falls es da Regeln gäbe, müsste man sie weitersagen, in Ton, in Stein eingraben, überliefern. Was stünde da? Da stünde, unter andern Sätzen: Lasst euch nicht von den Eignen täuschen.

Christa Wolf, Kassandra

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.